Home » Cannabis ist ab heute entkriminalisiert!

Cannabis ist ab heute entkriminalisiert!

In einem bahnbrechenden Schritt hat die deutsche Regierung die Entkriminalisierung von Cannabis bekannt gegeben, und das ist definitiv eine Nachricht, die Millionen Leute aufhorchen lässt. Diese Entscheidung hebt einen Wandel in der Einstellung zu Cannabis und bringt eine progressive Entwicklung für die Drogenpolitik des Landes mit sich.

Seit gut 100 Jahren wurde Cannabis mit Unterbrechungen kriminalisiert, verfolgt und bestraft. Endlich ist die Verfolgung durch die Strafbehörden ein Teil der Vergangenheit und die Stigmatisierung nimmt zukünftig ab.

Die Bestrafung für Konsumdelikte machte einen Großteil der Statistiken aus. Diese Kapazitäten können nun für gefährliche Straftäter eingesetzt werden.

Die neue Regelung hebt nicht nur das Strafmaß für den Besitz von geringen Mengen Cannabis auf, sondern öffnet auch die Tür zu weiteren Diskussionen über die Legalisierung für den persönlichen Gebrauch. Dieser Schritt ist wichtig, um das Stigma um Cannabis zu brechen und den Weg für einen rationalen Umgang mit der Pflanze zu ebnen. Das neue Cannabis-Gesetz bringt zudem Steuergelder und Arbeitsplätze in den Vereinigungen mit sich. Ebenso fällt Cannabis aus den Betäubungsmittel Gesetz heraus, sodass der medizinische Zugang erleichtert wird.

CAD – Cannabis Anbauvereinigungen Deutschlands begrüßt die progressive Entscheidung

Wir als Verband haben uns lange diesen Tag der Entkriminalisierung gewünscht und feiern entsprechend die historische, fortschrittliche Drogenpolitik.

Mit Blick auf neue Grenzwerte für den Straßenverkehr, einem ergänzenden Protokoll zum CanG und der Evaluierung des Ganzen, sind wir positiv auf die Zukunft gestimmt und freuen uns auf die ersten Lizenzanträge.

Die Entscheidung basiert auf wachsenden Erkenntnissen über die vergleichsweise geringen gesundheitlichen Risiken von Cannabis im Vergleich zu anderen Substanzen wie Alkohol oder Tabak. Es ist auch eine Antwort auf den Ruf nach mehr persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung.

Mehr Aufklärung durch offenen Diskurs über Cannabis

Die Entkriminalisierung von Cannabis bedeutet nicht nur weniger aufwand des Justizsystems, sondern auch eine Chance für eine offene sachliche Diskussion über den verantwortungsbewussten Gebrauch von Cannabis. Es eröffnet Möglichkeiten für die Entwicklung von sicheren und regulierten Märkten für Cannabisprodukte.

in einer Zeit, in der die Menschen nach Veränderungen suchen, ist die Entkriminalisierung von Cannabis einen bedeutenden Schritt in Richtung einer moderneren und evidenzbasierten Drogenpolitik in Deutschland.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir zur Verfügung.