Home » Bundesverband der Anbauvereinigungen begrüßt wegweisende Entscheidung des Gesundheitsausschusses zur Cannabis-Entkriminalisierung

• Presse

Der Bundesverband der Anbauvereinigungen nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Gesundheitsausschuss am 21.02.2024 einen wegweisenden Gesetzesentwurf zur Entkriminalisierung von Cannabis ab dem 01.04.2024 beraten hat. Diese historische Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer modernen und evidenzbasierten Drogenpolitik in Deutschland.

Ab dem 01.04.2024 wird die Entkriminalisierung von Cannabis Realität, wodurch ein Paradigmenwechsel in der Betrachtung dieser Pflanze vollzogen wird. Diese Entwicklung ermöglicht nicht nur eine humane und zeitgemäße Handhabung von Cannabiskonsumenten, sondern eröffnet auch neue Chancen für präventive Maßnahmen und den Schutz der öffentlichen Gesundheit.

Besonders positiv bewertet der Verband der CAD – Cannabis Anbauvereinigungen Deutschlands die geplante legale Abgabe von Cannabis in nicht kommerziellen Vereinen ab dem 01.07.2024. Durch diese Maßnahme wird eine regulierte und kontrollierte Versorgung gewährleistet, während gleichzeitig der Schwarzmarkt eingedämmt wird. Dies trägt zur Stärkung der Vereinsstrukturen und zur Förderung von verantwortungsbewusstem Umgang mit Cannabis bei.

Unsere Vereinigungen sind seit Langem Verfechter einer evidenzbasierten Drogenpolitik, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Schutz der Bürger basiert. Die heutige Entscheidung des Gesundheitsausschusses unterstreicht den erfolgreichen Weg, den Deutschland in Richtung einer modernen und fortschrittlichen Gesetzgebung eingeschlagen hat.

Der Bundesverband der Anbauvereinigungen freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den relevanten Behörden, um sicherzustellen, dass die Umsetzung dieser wegweisenden Gesetzesänderungen reibungslos erfolgt und die positiven Auswirkungen auf unsere Gesellschaft maximiert werden.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.