Sachgebiete

AG Sozialpolitik

Die Arbeitsgruppe Sozialpolitik innerhalb des Verbands der Cannabis Anbauvereinigungen Deutschlands setzt sich mit zentralen sozialen Fragestellungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Freigabe von Cannabis im Rahmen von nicht-kommerziellen Vereinen auseinander. Diese engagierte Gruppe von Experten aus verschiedenen sozialen und politischen Bereichen strebt danach, soziale Verantwortung zu fördern und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaften, in denen die nicht gewerbliche Abgabe von Cannabis stattfindet, auszuüben.

Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe repräsentieren unterschiedliche Fachrichtungen, darunter Sozialarbeiter, Politikexperten, Gemeindevertreter und weitere Sozialwissenschaftler. Gemeinsam setzen sie sich für eine umfassende sozialpolitische Perspektive ein, die nicht nur die Interessen der Cannabisanbauvereinigungen, sondern auch die Bedürfnisse der Gesellschaft und der Gemeinden berücksichtigt.

Die Hauptaufgaben der Arbeitsgruppe Sozialpolitik umfassen die Entwicklung von Richtlinien und Initiativen zur sozialen Integration, die Förderung von Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in den betroffenen Gemeinschaften sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, um sicherzustellen, dass der Cannabisanbau positive soziale Auswirkungen hat.

Durch ihre engagierte Arbeit trägt die Arbeitsgruppe Sozialpolitik dazu bei, dass die Entkriminalisierung des Cannabisanbaus nicht nur einen positiven Nutzen für die bislang strafrechtlich verfolgten Konsumenten bringt, sondern die Anbauvereinigungen auch ebenfalls soziale Verantwortung übernehmen. Dies kann durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, Bildungsförderung und die Unterstützung von sozialen Programmen geschehen. Die Arbeitsgruppe verfolgt das Ziel, einen nachhaltigen und positiven Beitrag zum sozialen Gefüge in Deutschland zu leisten.

cannabis

Jana Halbreiter